Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Innenleben unserer 1-Zimmer-Wohnung

Unser Reisegefährt war bereits auf vielen Fotos zu sehen, meistens allerdings von aussen. Auf vielfachen Wunsch stellen wir unser Zuhause gerne ein bisschen genauer vor. Immer wieder wurden wir gefragt, wie denn die 1-Zimmer-Wohnung im Innern eigentlich genau aussieht. Wir haben fast jeden Winkel abgeknipst und versuchen euch nun anhand der Fotos ein paar Eindrücke zu vermitteln:

Wohnbereich

Zwei Bänke mit Tisch, hier wird gegessen und UNO gespielt, wenn wir nicht draussen sind. Auch die Reiseplanung, Fotosicherung, Kostenabrechnung, etc. wird hier erledigt - also ist es gleichzeitig unser "Büro". Der Tisch kann heruntergeklappt werden und mit den Polstern der Sitzbänke entsteht ein zusätzlicher Schlafplatz. Bisher haben wir uns jedoch immer gut vertragen und wir mussten noch nie "Hölzli ziehen", wer vorne schlafen muss :-)

Küche

Gleich vis-à-vis von Tisch und Sitzbänken befindet sich unsere Küche. Mit zwei Spülbecken, drei Kochstellen, Toaster, Backofen, Kühlschrank und Gefrierfach haben wir alles, was wir brauchen. Ganz wichtig ist der Toaster - wer die kanadischen Begriffe von "Brot" kennt, weiss weshalb :-) Gold wert ist auch der grosszügige Stauraum überall - wir haben für Alaska einen wirklich "grossen Grosseinkauf" getätigt und konnten alles sicher verstauen.

Schlafbereich

Im hinteren Bereich, wenn man den Camper betritt, befindet sich oberhalb der Führerkabine des Trucks der Schlafbereich. Das Bett ist für uns beide gross genug, wir fühlten uns von Anfang an sehr wohl und hatten nie Platzprobleme. Auf beiden Seiten befinden sich Fenster (wichtig: mit Mückengitter) und Stauräume. Entlang des Bettes ist jeweils ein langes Stauraumfach eingebaut sowie je ein kleiner Schrank für die Kleider, Bücher, usw.

Bad und "Technik"

Unser WC mit Dusche ist klein, aber sehr wertvoll :-) Anfangs rumpelte es öfters, weil wir uns zuerst an die Platzverhältnisse gewöhnen mussten und Arme, Beine, Kopf, oder sonst etwas irgendwo mit der Wand in Berührung kamen. Mittlerweile sind wir ganz gut darin, uns möglichst klein zu machen :-) Fürs Duschen steht uns ein Boiler mit 23 Litern Warmwasser zur Verfügung. Der Boiler benötigt ca. fünf bis zehn Minuten um das Wasser aufzuwärmen. Dann muss alles möglichst schnell gehen mit duschen. Die zweite Person muss wohl oder übel mit Kaltwasser fertig duschen, wenn sich die erste Person "verduscht" hat... :-) Mittlerweile haben wir's jedoch im Griff und es steht immer genügend Warmwasser für beide zur Verfügung.

Unterdessen hat sich mit dem Camper alles sehr gut eingespielt. Anfangs war es teilweise ein Kennenlernen und Ausprobieren von gewissen Dingen oder der Handhabung. Der Frischwassertank fasst 107 Liter, welche ziemlich weit ausreichen, wenn man sparsam mit dem Wasser umgeht. Bisher hatten wir nie Wassermangel, allerdings wurde uns der Abwassertank zum Verhängnis... Dieser umfasst 76 Liter (ohne WC-Abwasser, dieses läuft in einen separaten Tank). Wir reizten den Tank ein bisschen zuviel aus - als wir die Tür zum WC öffneten, stand dieses jedenfalls ca. 5 cm unter Wasser :-) Aber zum Glück war es ja nur das "Abwasch- und Zähneputzwasser" - nicht das ...........

 

Nun, auch dieser Vorfall wurde unter dem Kapitel "Erfahrungen" abgebucht. Heute nehmen wir wenigstens den Teppich aus dem WC, wenn es mal knapp zu werden droht :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marianne (Sonntag, 04 August 2013 15:08)

    Vielen Dank für den Einblick in Eure Privatsphäre.. Eure Wohnung ist wirklich klug durchdacht und ausgenutzt. Perfekt. Ihr passt super zusammen, denn auf so kleinem Raum hätte es bei manchen schon definitiv klöpft. Vielen Dank für alle Eure News welche mich immer sehr freuen. Euch auf dem Titelbild gelassen und fröhlich zu sehen ist ebenfalls cheibe schöön. Machet wiiter so. Liebi grüess vo üs allne us em tropische Gommiswald.Marianne, Geert, Janik und Lena

  • #2

    Dani, Claudia und Mami (Sonntag, 04 August 2013 20:40)

    E super lässigi Wohnig hender. Kommentar Mami "grad gross gnueg für Verliebti".
    Gnüsseds wieterhi. Liebi Grüess us Pontresina

  • #3

    Beat (Montag, 05 August 2013 08:08)

    Schön und heimelig, NUR... wo ist die Friedenstaube ??!!?? Wünsche euch weiterhin gute Fahrt und viel Spass!

  • #4

    Mäsi (Dienstag, 06 August 2013 08:56)

    Tolle kleine Wohnung habt ihr da ;) Ich suchte eifrig nach dem Segler, Copter und dem grossen Koffer, aber nirgends, wo hat den Claudio dieses Zeug versteckt ;)
    Vielen Dank für die tollen Berichte!
    Grüsse aus der zu heissen CH
    Mäsi

  • #5

    Corry & Mike (Mittwoch, 07 August 2013 06:41)

    Wow ihr habt ja die Luxus 1-Zimmerwohnung :).....da ist unsere Maisonette-Wohnung gleich super klein dagegen...grins!!
    Weiterhin gute Fahrt!
    LG aus Whistler