Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Jasper und Banff - tolle Nationalparks

Nun lagen sie in fast greifbarer Nähe, die Nationalparks Jasper und Banff. Wir haben einige Tage in dieser herrlichen Gegend verbracht und hatten grosses Glück mit dem Wetter. Es ist nun definitiv "Reise-Hochsaison" und das bekamen wir zu spüren. Die Anzahl der Reisemobile und Autos auf den Strassen nahm deutlich zu. Nichtsdestotrotz hat man immer wieder Gelegenheit, die wunderschöne Natur alleine zu geniessen. Wir haben Zeit um Wanderungen zu machen und spätestens nach ein, zwei Stunden Marsch hat man die Natur fast für sich alleine.

Im Jasper National Park haben wir die folgenden "Besichtigungen" und Wanderungen gemacht:

  • Valley of The Five Lakes
    7.3 Kilometer, ein wunderschöner Weg entlang von kleinen Seen. Die Regenwolken haben uns verschont.
  • Maligne Canyon
    3.8 Kilometer, Wasserfälle in der Kalksteinschlucht bestaunt und dem Bachverlauf gefolgt. Zurück über einen Höhenweg mit herrlicher Aussicht.
  • Medicine Lake und Maligne Lake
    Zwei herrliche Seen in fantastischer Kulisse.
  • Lake Annette
    Kurzer Mittagsaufenthalt.
  • Edith Cavell Glacier
    Ein eindrucksvoller Gletscher. Leider war bis auf einen Weg alles gesperrt und so konnten wir wegen Rutsch- und Steinschlaggefahr keine Wanderung machen.

Auf der Rückfahrt vom Maligne Lake sahen wir einige parkierte Fahrzeuge am Strassenrand - dies ist meistens ein verlässliches Zeichen dafür, dass sich irgendwelche Tiere in der Nähe aufhalten. Wir hielten ebenso an und bemerkten einen Schwarzbären mit seinem Jungtier. Der kleine Bär hielt sich meistens in einem Baum auf und übte sich im Klettern. Während den Beobachtungen fiel uns unter den etlichen Personen ein Mann auf, welcher einen Bärenspray auf sich trug. Da Claudio den gleichen Gedanken auch schon hatte, waren sie danach schon zu zweit, gut gerüstet für den Ernstfall. Wir stellten fest, dass der Mann und seine Freundin ebenfalls Schweizer sind und so kamen wir ins Gespräch mit ihnen. Es stellte sich heraus, dass Miriam und Peter bereits seit neun Monaten unterwegs sind. Mit einem Around-the-World-Flugticket haben sie bereits verschiedene Kontinente bereist. Nun sind sie ebenfalls mit einem Truck-Camper in Kanada unterwegs.

 

Wir beobachteten die Bären noch eine ganze Weile, bis sie dann weiterzogen und sich auch die anderen Personen wieder auf ihren Weg machten. Was blieb, war ein kleines und sehr sympathisches "Schweizer-Treffen" am kanadischen Strassenrand. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sich dies schon bald wiederholen würde...

Am Tag nach der Bärensichtung begaben wir uns ins Besucherzentrum von Jasper. Dort nutzten wir das WiFi um unsere E-Mails zu lesen. Plötzlich rief uns jemand entgegen: "Hey, ihr sind ja au nonig wiet cho!". Miriam und Peter hatten da wohl die gleichen Pläne, so trafen wir uns wieder ;-)

 

Da ihre Reise bald zu Ende sein wird (zumindest unterwegs im Truck-Camper) boten sie uns ein paar sehr nützliche Sachen an. So erhielten wir zwei spannende Bücher, eine "Röstiraffel", diverse Kundenkarten (zum Beispiel für günstigeres Einkaufen) und einen Lonely Planet Reiseführer vom Westen der USA. Für diesen einigten wir uns auf einen Preis von ein paar Dollar und zwei kühle Canadian-Bier für Peter - die Sachen hätten sie eh zurückgelassen, im schlimmsten Fall entsorgen müssen. Auch eine gegenseitige "Camper-Besichtigungstour" haben wir gemacht und so festgestellt, dass ihr Mietcamper in Grösse und Platz in etwa dem unseren entspricht.

 

An dieser Stelle nochmals HERZLICHEN DANK für die sympathischen Gespräche, Tipps und nützlichen Sachen!

Nach den ersten wunderschönen Nationalpark-Eindrücken verliessen wir Jasper und machten uns auf den Icefields Parkway. In unserem Reiseführer wird von "der schönsten Gebirgsstrecke Kanadas" gesprochen, wir freuten uns also darauf. Was uns dann aber erwartete, war nicht nur schön, es war einfach überwältigend und fantastisch! Wir laden an dieser Stelle extra viele Fotos hoch um euch auch davon zu überzeugen :-) Wie üblich sind einige Bilder mit Kommentaren versehen.

 

Entlang des Icefields Parkway haben wir folgende "Besichtigungen" und Wanderungen gemacht:

  • Athabasca Falls und Sunwapta Falls
  • Athabasca Glacier (Teil des Columbia Icefields)
  • Parker Ridge Trail
    5 Kilometer zuerst in Serpentinen aufwärts, dann eine super Aussicht auf den Saskatchewan Gletscher.
  • Plain of Six Glaciers kombiniert mit Lake Agnes
    13.7 Kilometer, super Wanderung entlang des Lake Louise und dann in die Höhe. Tolle Aussichten und zwei Teehäuser im Schweizer-Stil :-)
  • Rockpile Trail am Moraine Lake
    Super Ausblick über den ganzen See und das Valley of The Ten Peak.

Pünktlich zum Canada Day am 1. Juli trafen wir in Banff ein. Der Nationalfeiertag begann traditionell mit einem Pancake-Breakfast, welches wir jedoch sausen liessen und uns lieber noch ein, zwei Stündchen Schlaf gönnten. Das Programm an diesem Tag war noch lang und wir legten unseren Fokus auf die Ansprache und die Nationalhymne am Mittag, die Parade am späten Nachmittag und das Feuerwerk um 23.00 Uhr. An diesem Tag war es extrem heiss für kanadische Verhältnisse, vor allem für die Rocky Mountains und so schwitzten wir bei 30 Grad im Schatten und genossen die friedliche Stimmung.

 

Eigentlich wollten wir in und um Banff auch noch wandern gehen, doch zwei Faktoren hielten uns davon ab: Einerseits war es nach dem Canada Day noch heisser (bis 35 Grad!!!) und andererseits waren viele Trails bzw. ganze Gegenden noch gesperrt aufgrund der Auswirkungen der Überschwemmungen. So schlichen wir im Schatten herum und Claudio gönnte sich seinen ersten Haarschnitt auf der Reise. Ohne die "Wolle" auf dem Kopf war es ihm danach sichtlich wohler :-)

So, der letzte Abschnitt dieses Blogs ist speziell für Angi's Mami und Peter. Da wir den Rocky Mountaineer bisher nicht zu Gesicht bekommen hatten, beschlossen wir kurzerhand, ihn am Bahnhof in Banff abzupassen :-)

Gemäss Fahrplan hält er da jeweils mittwochs und sonntags am Morgen. Diese Gelegenheit nutzten wir, um ein paar Fotos zu schiessen und ein Video von der Abfahrt aus Banff zu erstellen. Wir müssen zugeben, es ist ein wirklich schöner Zug, aber wir sind doch lieber individuell und unabhängig unterwegs :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Barbara u Richu (Sonntag, 07 Juli 2013 21:20)

    Sövu viu ds gseh u ds erläbe......mir lide mit öich! ;-))

  • #2

    Säbi (Montag, 08 Juli 2013 09:33)

    Wow, super Fotos! *träum*

  • #3

    Brueder Dani (Montag, 08 Juli 2013 20:56)

    Mega schön .... Fotis wie bi üs im Engadin .... eifach wieteri und breiteri Täler.

  • #4

    Miriam & Peter (Dienstag, 09 Juli 2013 01:54)

    Vielen Dank auch an euch für die netten Gespräche unserer "Swiss connection". Das Bier genoss Peter am letzten Abend mit dem Camper am Feuer und Miriam hat seit dem Treffen noch mehr Fernweh. Ein mutiger aber spannender Schritt den ihr gewagt habt. Vielleicht sieht man sich ja wieder, wenn auch wir mit unserem eigenen Truck in Kanada unterwegs sind?! Wer weiss...
    Viele spannende und eindrückliche Momente wünschen wir euch.
    Liebe Grüsse aus New York

  • #5

    MamiPia (Dienstag, 09 Juli 2013 19:33)

    Ein spannender Eintrag und wunderschöne Aufnahmen!
    Eine Gebirgslandschaft mit glasklaren Seen,Gletschern und wilden Schluchten..... fast wie bei uns in der SChweiz nur um einiges grösser.
    Liebe Grüsse und abrazos
    MamiPia

  • #6

    Mami und Peter (Mittwoch, 10 Juli 2013 20:06)

    WOOOOOW...... GEWALTIG dieser Rocky Mountaineer!!! Vielen Dank fürs Abpassen, die super schönen Fotos und sogar noch ein Video :-) Wir sind sehr überrascht, wir hätten nicht geglaubt, dass er sooo gross ist und die riesige Glocke ist cool.... das ist mega eindrücklich!!! Liebe Grüsse und danke
    Mami und Peter

  • #7

    Söne (Samstag, 20 Juli 2013 10:53)

    Hallo zäme

    Ich han euch 2ne eifach mal nu welle es liebs grüessli schicke und merci vielmal für die super schöne postcharte föteli. Die sind d hammer.

  • #8

    Martina (Dienstag, 23 Juli 2013 21:29)

    Hoi zäme...wow, die Idröck lönd grad alti Erinnerige wecke ond lösed weder es Reisevirus us. Es esch emmer weder schön, of euchere Site die interessante Brecht zläse ond die wonderbare Föteli zbestune. Danke ! De Icefield Parkway esch wörkli de Hammer - das hed mer ou sehr guet gfallt. Gniesseds no witerhe i volle Zöge ond händ Sorg :-)

    Liebi Grüess, Martina