Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Unser ehemaliges Reisemobil

Im April 2013 haben wir unseren Truck-Camper in Kanada, British Columbia, gekauft. Das Auto stammt aus einer Ford-Garage, den Aufbau haben wir von einer Privatperson erworben.

 

Wir schätzen vorallem die nahezu unendliche Kraft des Gefährts, den zuschaltbaren 4x4-Antrieb sowie die Möglichkeit, den Camper stehen zu lassen und nur noch mit dem Truck weiterzufahren.

 

Ob in Nordamerika bei -22 Grad oder in Zentralamerika bei 40 Grad, Sonne, Regen oder Schnee - alles funktioniert und wir sind sehr zufrieden mit unserer Kombination.

Fahrzeugdaten:

 

Truck Ford F350 Super Duty, Jahrgang 2004, Automat
Diesel V8 6.0 Liter Powerstroke

Gesamtgewicht (inkl. Camper, Zuladung, zwei Passagiere, usw.) ca. 5.2 Tonnen
Treibstoffverbrauch 18.5 Liter/100 km

Crew Cab (6 Sitze)
Lariat Ausstattung (Ledersitze, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, usw.)

Zuschaltbarer 4x4 (high and low)
Manuell zuschaltbare Differentialsperre an der Vorderachse

 

Bisher durchgeführte Servicearbeiten und Reparaturen:

  • September 2013: Vier neue Reifen 265/75R/16 MS
  • Januar 2014: Starter- und Verbraucherbatterie ersetzt (die deftigen Minusgrade in Moab forderten ihren Tribut)
  • Januar 2014: Neue Bremsanlage (nicht nur die Bremsklötze, sondern auch die Bremsscheiben und -Zangen wurden ersetzt). Wir sind ja schliesslich mit über 5 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs. Sicherheit geht vor.
  • März 2014: Reparatur Lichtmaschine (defekten, elektronischen Regler ersetzt)
  • Mai 2014: Austausch Getriebe-, Automaten- und Achsenöl sowie Kühlmittel (Servicearbeiten)
  • Mai 2014: Sechs neue Kreuzgelenke der Kardanwelle mit Schmiernippeln vorsorglicherweise ersetzen lassen. Zukünftig können alle sechs Kreuzgelenke der Getriebewelle ganz leicht und ohne Ausbau geschmiert werden.
  • Juli 2014: Zwei neue Hinterreifen, dies nachdem uns ein Gegenstand auf der Strasse den einen Pneu beschädigt hatte. Der unbedschädigte Reifen ist nun auf dem Reserverad aufgezogen.
  • Juli 2015: Zwei neue Goodyear-Vorderreifen.
  • Diverse Motorenöl- und Ölfilterwechsel während der Reise.

Camperdaten:

 

Marke Citation (hergestellt in Kanada), Jahrgang 1997
Modell Supreme 9.6

Trockengewicht ca. 1200 Kilogramm
Frischwassertank 107 Liter / Abwassertank 76 Liter / WC-Tank 84 Liter

Wasserheizer 23 Liter, Kühlschrank mit separatem Tiefgefrierfach, Gasheizung, Backofen, stromsparende LED-Leuchten, WC/Dusche, usw.

 

Der Camper war für 14 Jahre im Zweitbesitz eines Ehepaars. Der Aufbau überzeugte uns vorallem durch seine solide Bauart, den tadellosen Zustand und die grosszügigen Stauräume.

Mehr Infos und Innenaufnahmen des Campers gibt's hier

Wir sind sehr froh, dass uns unser Truck problemlos und zuverlässig auf unserem Abenteuer begleitet hat!