Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Costa Rica - Panama

 

Datum: 18. August 2014

Grenze: Sixaola / Guabito

Dauer: ca. 1 Stunde und 35 Minuten

 

Irgendwie haben wir bei dem Wetter so gar keine Lust aufzustehen und so sind wir etwas später dran als geplant. Nach dem Frühstück räumen wir alles zusammen und beschliessen, heute über die Grenze nach Panama zu fahren. Bei so viel Regen macht es wenig Sinn, weiter am Strand zu bleiben. Wir verlassen unseren Platz unter den Palmen und fahren an die Grenze in Sixaola. Um 11.09 Uhr kommen wir da an, parkieren unser Auto und gehen zur Migración. Wir erklären dem Beamten, dass wir für etwa 3 Wochen nach Panama gehen und dann wieder nach Costa Rica zurückkehren. Trotzdem müssen wir einen "Ausreisezettel" ausfüllen und die Ausreisegebühr von 7 US-Dollar pro Person bezahlen. Dies sogar an einem Automaten, wo wir den Pass einlesen und dann mit der Kreditkarte bezahlen müssen. Der Ausreisezettel interessiert natürlich wieder einmal niemanden mehr, doch unsere Pässe werden gestempelt. Dann kümmern wir uns am Schalter direkt nebenan um das Fahrzeug. Auch diesem Herrn erklären wir, dass wir nur vorübergehend in Panama sein werden und zurückkehren möchten. So füllen wir einen Zettel aus, beantragen so die Sistierung der Fahrzeugeinfuhrbewilligung und schon ist die Sache erledigt. Um 11.38 Uhr haben wir auf costa-ricanischer Seite alles erledigt. Wir fahren über die Brücke und werden am Ende von einem panamaischen Beamten angehalten. Dieser begrüsst uns freundlich und erklärt uns in Spanisch den ganzen Ablauf der Panama-Grenze. Angi versteht das meiste, wir machen langsam Fortschritte :-) Direkt nach der Brücke wird unser Fahrzeug "benebelt" (Fumigación). Sicher sehr sinnvoll bei dem Regen... Dafür dürfen wir 3 US-Dollar bezahlen und erhalten eine Quittung. Als nächstes müssen wir die Versicherung für das Auto abschliessen. Der Herr hat es überhaupt nicht eilig, doch nach ein paar Minuten hat er alles "eingetöggelt", 25.00 US-Dollar abkassiert und uns eine Police ausgedruckt. Nun gehen wir zur Migración, direkt neben dem Duty-Free-Laden. Dort werden wir zuerst ignoriert, bis eine übergewichtige Dame sich dann doch noch unseren Pässen annimmt. Mit uns spricht sie kein Wort... Egal, der Stempel ist im Pass, zwar kaum sichtbar, aber er ist drin. Nun geht's zurück zum Versicherungs-Typ, wo wir die benötigten Kopien machen lassen (Fahrzeugpapier, Versicherungspolice, Pässe, Führerausweise). Danach müssen wir in einem weiteren Büro (Tesoreria municipal) 2 Sticker für je 3 US-Dollar und weitere 10 US-Dollar für irgendein Papier bezahlen... Toll, das macht Freude :-/ Damit erscheinen wir dann beim Zoll (Aduana), wo in ein paar Minuten unser Fahrzeugeinfuhrpapier ausgestellt wird. Somit hätten wir alles und verlassen um 12.44 Uhr die Grenze. Mit rund eineinhalb Stunden war das ein rassiger Übergang. Kaum unterwegs folgen dann noch zwei Polizeikontrollen. Die einen wollen sogar noch in den Camper schauen, auch die Quittung von der "Tesoreria municipal" interessiert sogar jemanden. Auf guten Strassen fahren wir dann nach Almirante.