Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Honduras - Nicaragua

 

Datum: 22. Juli 2014

Grenze: Guasaule

Dauer: ca. 1 Stunde und 20 Minuten

 

Etwa drei Stunden später, kurz vor 14.00 Uhr, stehen wir schon an der nächsten Grenze. Die Ausreise aus Honduras verläuft im Rekordtempo. Innerhalb von 12 Minuten sind unsere Pässe abgestempelt und die Fahrzeugeinfuhrbewilligung annulliert. Die Beamten hier sind sehr freundlich. Bei der Weiterfahrt an die Grenze von Nicaragua werden wir einmal von der Polizei kontrolliert und ein weiterer Beamter will ebenfalls die Pässe sehen.

Wir parkieren unser Fahrzeug direkt vor dem Grenzgebäude, vor unseren Türen warten schon zwei bettelnde Kinder und zwei Grenzhelfer. In Ruhe füllen wir unsere Formulare im Auto aus und ignorieren die Leute um uns herum. Wir stellen uns direkt in die Warteschlange, um uns um die Fahrzeugeinfuhr zu kümmern. Eine Viertelstunde später sind wir an der Reihe und neun Minuten später halten wir die Einfuhrbewilligung in den Händen. Als nächstes stehen wir am Schalter der Migración. Hier müssen wir 12 US-Dollar pro Person für die Einreise bezahlen und erhalten wieder einen Stempel mehr in unsere Pässe geknallt. Anschliessend lösen wir für 12 US-Dollar eine Haftpflichtversicherung. Um 15.04 Uhr haben wir alles erledigt und verlassen, nach einer Pass- und Fahrzeugkontrolle, die Grenze.