Unsere Reise ging nach
2 Jahren, 7 Monaten und 11 Tagen zu Ende. Das "Abenteuer Wiedereinstieg" hat begonnen.

Erhalte unseren Newsletter

Nicaragua - Costa Rica

 

Datum: 24. Juli 2014

Grenze: Peñas Blancas

Dauer: ca. 2 Stunden und 45 Minuten

 

Gegen 08.00 Uhr sind wir heute unterwegs und kämpfen uns durch den Morgenverkehr in Managua. Nach ein paar Besorgungen im günstigeren Nicaragua machen wir uns auf den Weg an die Grenze, wo wir um 11.28 Uhr ankommen und als erstes eine Horde Grenzhelfer abwimmeln müssen. Zuerst schaut ein Offizieller unsere Pässe an und unterzeichnet die nicaraguanische Bewilligung für die Fahrzeugeinfuhr. Dann drückt er uns das Formular "Traveler's declaration" in die Hände, welches wir im Auto ausfüllen. Ein Grenzhelfer hat es noch nicht aufgegeben und wartet draussen auf uns. Wir fahren dann zum richtigen Gebäude und Claudio erklärt dem "Helfer" freundlich, dass wir seine Hilfe wirklich nicht benötigen. Dann zottelt auch dieser ab. Wir stehen am Schalter an, um unser Auto auszuführen und als wir an die Reihe kommen, meint die Beamtin, dass wir zuerst die Unterschrift von einer Kollegin benötigen. Also wieder auf den Parkplatz, eine Frau mit DGA-Poloshirt suchen und die Zettel (Autoeinfuhrpapier und Traveler's declaration) unterzeichnen lassen. Dann zurück zum Schalter, die Frau behält das Einfuhrpapier und händigt uns die Deklaration wieder aus. Im Gebäude gegenüber müssen wir 2 US-Dollar "Gemeindetaxe" bezahlen. Am Schalter "despacho de salida" erhalten wir ein Formular, welches wir ausfüllen. Dafür sind 4 US-Dollar fällig und unsere Pässe werden abgestempelt. Um 12.16 Uhr haben wir alles zusammen und wollen offiziell aus Nicaragua ausreisen, doch beim Abgeben der Deklaration fällt dem Beamten auf, dass ein Stempel der Polizei fehlt. Hä? Also zurück auf Feld 1 - wir fahren zurück zum Immigration-Gebäude, parkieren unser Auto und suchen einen Polizisten. Vergeblich... Wir fragen also einen Herrn mit DGA-Shirt und dieser zeigt auf ein Gebäude gegenüber. Hier sitzen etwa vier oder fünf Frauen, welche Versicherungen verkaufen und hinter der Türe in der Ecke sitzt tatsächlich eine Polizistin, die allerdings jetzt lieber ihr Mittagessen einnehmen würde als unser Papier abzustempeln. Widerwillig nimmt sie die Deklaration entgegen und knallt einen Stempel drauf, das wars :-) So starten wir um 12.30 Uhr einen zweiten Versuch mit der Ausreise, diesmal klappt es sogar. Die Camperkontrolle dauert keine zwei Minuten.

Um 12.42 Uhr erreichen wir dann die Grenze zu Costa Rica und können unser Fahrzeug auf einem Kiesparkplatz hinstellen. Wir gehen direkt zur Migración, wo sich eine lange Warteschlange gebildet hat. Wir denken schon, dass wir hier ewig anstehen müssen, aber erstaunlicherweise geht es ziemlich zügig vorwärts. Während dem Anstehen füllen wir schon einmal die "Traveler's declaration" aus, langsam kann Angi die Dinger im Schlaf ausfüllen. Dann sind wir auch schon am Schalter und der Beamte fragt uns, wie lange wir in Costa Rica bleiben wollen. Als wir das Maximum von 90 Tagen nennen, will er das Rückflugticket sehen. Wir erklären ihm, dass wir mit unserem Camper hier sind und so verlangt er die Fahrzeugpapiere. Weitere Fragen gibt es keine und wir erhalten die 90 Tage in den Pass gestempelt. Unsere Einreise ist somit um 12.55 Uhr erledigt. Wir fahren nun weiter zum Zoll wo wir als erstes die Versicherung für das Fahrzeug lösen. Um 35 US-Dollar erleichtert, dafür mit Versicherung für drei Monate, gehen wir zum Schalter am Zoll. Dort erklärt uns der Beamte, dass wir bei der Migración zuerst die Formulare holen müssten, bevor wir dann zu ihm kommen könnten. Na toll... dort unten waren wir ja bereits und kein Mensch hat etwas gesagt, dass wir ein Formular mitnehmen müssen. Also auch hier zurück auf Feld 1 - zurück zur Migración. Angi geht an den Schalter und erfährt, dass die Formulare gar nicht hier abgegeben werden, sondern in einem kleinen Häuschen gegenüber. Dort muss sie lange anstehen um dann zu erfahren, dass der Typ zuerst Kopien von Fahrzeugpapier, Pässen und Führerausweis benötigt. Hmmm... Kopien könnten nebenan gemacht werden. Angi läuft hoch und runter, doch nirgendwo ist etwas von Fotokopien angeschrieben. Nach mehrmaligem Fragen stellt sich heraus, dass die Ticketverkäuferin von Tica-Bus auch Kopien erstellt. Aha... Und diese "nette Dame" verrechnet ungeheuer hohe Preise für die paar Kopien. Wieder am Schalter des kleinen Häuschens angekommen, bekommen wir nun endlich die Formulare, füllen diese aus und geben sie dem Beamten ab. Er kontrolliert alle Papiere, trägt unser Fahrzeug in ein Buch ein und schaut sich ganz kurz den Camper an. Dann endlich, um 14.00 Uhr, haben wir die paar Formulare und können wieder zum Zoll fahren - heieiei!!! Eine letzte Kopie von der Versicherung und dann wieder an den Schalter. Diesmal geht alles schnell, der Typ schaut sich die Unterlagen an und händigt uns dann die Einfuhrbewilligung für das Fahrzeug aus. Um 14.13 Uhr ist alles erledigt und wir fahren weiter. Zwei Minuten später dann eine letzte Kontrolle, wo wir die Pässe und das Autopapier zeigen sowie das kleine Zettelchen abgeben müssen. Juheee, wir haben es geschafft und sind nun in Costa Rica unterwegs!!! Kurz danach folgt eine weitere Polizeikontrolle, doch diese winken uns erstaunlicherweise ohne Anhalten durch.